Kontakt Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf
Stellen Sie jetzt Ihre Anfrage! Jetzt anfragen

IMDS

IDMS ist die Abkürzung für „internationales Material Daten System“, welches 2005 von namhaften Autokonzernen für die Automobilindustrie ins Leben gerufen wurde. Es dient dazu, die Altautoverordnung mit optimalen Fahrzeug-Recyclingverfahren (95-prozentige Recyclebarkeit) zu erfüllen. Zulieferer archivieren dort alle im Fahrzeugbau Werkstoffe, die bei der Herstellung von Autos verwendet werden und stellen diese Inhaltsstoffe den Kunden via Internet zur Verfügung.
Die Daten, die von der gesamten automobilen Wertschöpfungskette gesammelt werden, ermöglichen es den teilnehmenden Unternehmen, den weltweit gültigen gesetzlichen Vorgaben zu entsprechen. Auch Etiketten gehören zu diesen archivierten Werkstoffen und müssen transparent aufgezeigt werden, damit ein einwandfreies Recyclingverfahren stattfinden kann.